Research

gestoeber

Research in the Center for Mobile Machinery (CMM) focuses on the following key topics:

Automation and Machine Learning

In industrial production, processes and machines are now increasingly automated to increase productivity, ensure consistent quality and improve people’s safety. Due to constantly changing, highly polluted environments as well as the wide range of tasks, the construction and agricultural machine industry is confronted with additional requirements for automation solutions, which render transfer of known approaches difficult. For this reason, the CMM investigates options for the automation of mobile machinery. Applications range from partial automation of individual tasks to scenarios with self-learning, autonomous machines.

Quantitative Reliability Assessment and Predictive Maintenance

Reliability and availability of mobile machinery are important parameters, which have a direct and fundamental impact on planning security and costs of processes. For instance, using predictive maintenance management can significantly increase availability and hence economic use of mobile machinery. This is why the CMM aims to develop methods for the quantitative assessment of the state of a machine and model-based estimation of its remaining life time.

Disruptive Machine Concepts

Conventional machine designs that rely on manual operation must be critically questioned to best utilize the potential of modern technologies for digitalization and automation. The CMM therefore explores disruptive machine designs that primarily follow efficient design of construction processes and at the same time offer improved automation capability with few sensor requirements.

Efficient Drive Technology

Problems pertaining to CO2 as well as current and future legislation to reduce greenhouse gas require modern, efficient and environmentally compatible drive concepts. To meet all these requirements, the CMM combines the advantages of mechanical, hydraulic and electric drive solutions and develops innovative drive technologies. This for instance includes electric high-speed drives as well as electric and hydraulic power-split transmissions. Continuing research and further development of storage concepts also allow for new hybridization options.

Digital Transformation and Process Management

To fully exploit the economic potential of mobile machinery, efficient and flexible planning of machine use as well as required resources and actors are necessary in addition to high availability rates. In the CMM, opportunities of holistic process optimization by means of digital data collection are researched and impacts of digital transformation and automation on construction processes are investigated to this end.

Forschung

gestoeber

Das Center for Mobile Machinery (CMM) fokussiert seine Forschungsaktivitäten auf die folgenden Themenschwerpunkte:

Automatisierung und Maschinelles Lernen

In der industriellen Produktion werden derzeit Prozesse und Maschinen fortschreitend automatisiert, um die Produktivität zu steigern, eine gleichbleibende Qualität sicherzustellen und die Sicherheit für den Menschen zu erhöhen. In der Bau- und Landmaschinenbranche ergeben sich aufgrund sich kontinuierlich verändernder, stark verschmutzter Umgebungen sowie vielfältiger Arbeitsaufgaben zusätzliche Anforderungen an die Automatisierungslösungen, die eine Übertragung bekannter Ansätze erschweren. Das CMM erforscht daher die Möglichkeiten zur Automatisierung mobiler Arbeitsmaschinen. Die Anwendungen reichen von der Teilautomatisierung von einzelnen Arbeitsaufgaben bis hin zu Szenarien mit selbstlernenden, autonomen Maschinen.

Quantitative Zuverlässigkeitsbewertung und Prädiktive Instandhaltung

Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit mobiler Arbeitsmaschinen sind wichtige Kenngrößen, welche die Planungssicherheit und Kosten von Prozessen direkt und maßgeblich beeinflussen. So kann beispielsweise durch den Einsatz eines prädiktiven Instandhaltungsmanagements die Verfügbarkeit und somit der wirtschaftliche Nutzen mobiler Arbeitsmaschinen deutlich gesteigert werden. Das CMM befasst sich daher mit der Entwicklung von Methoden zur quantitativen Beurteilung des Maschinenzustandes sowie zur modellbasierten Abschätzung der Restlebensdauer.

Disruptive Maschinenkonzepte

Um das Potenzial moderner Technologien zur Digitalisierung und Automatisierung bestmöglich zu nutzen, müssen konventionelle, durch die manuelle Bedienung geprägte Maschinenkonzepte hinterfragt werden. Das CMM erforscht daher disruptive Maschinenkonzepte, die sich maßgeblich an der effizienten Gestaltung des Bauprozesses orientieren und zugleich eine verbesserte Automatisierbarkeit bei geringem Sensorbedarf aufweisen.

Effiziente Antriebstechnik

Die CO2-Problematik sowie aktuelle und zukünftige Gesetzgebungen zur Reduktion der Treibhausgase erfordern moderne, effiziente und umweltverträgliche Antriebskonzepte. Um all diesen Anforderungen gerecht zu werden, werden im CMM die Vorteile mechanischer, hydraulischer und elektrischer Antriebslösungen vereint und innovative Antriebstechnologien entwickelt. Hierzu zählen beispielsweise elektrische High-Speed-Antriebe sowie elektrisch- bzw. hydraulisch-leistungsverzweigte Getriebe. Durch die stetige Erforschung und Weiterentwicklung von Speicherkonzepten eröffnen sich außerdem neue Möglichkeiten zur Hybridisierung.

Digitale Transformation und Prozessmanagement

Um das wirtschaftliche Potenzial mobiler Arbeitsmaschinen vollständig auszuschöpfen, sind neben einer hohen Verfügbarkeit eine effiziente und flexible Planung des Maschineneinsatzes sowie aller dazu notwendigen Ressourcen und Akteure notwendig. Im CMM werden daher Möglichkeiten zur ganzheitlichen Prozessoptimierung durch digitale Datenerfassung erforscht und die Auswirkungen der digitalen Transformation und der Automatisierung auf die Bauprozesse untersucht.