Offer

Businesses enroll as members of the Center for Mobile Machinery and receive the following benefit categories:

Membership

As members, businesses gain exclusive access to the Center for Mobile Machinery, its interdisciplinary team of RWTH Aachen University scientists and other enrolled members. They use this access for exchange and to establish new partnership models as well as for the development and selection of future research topics. Members may also have the opportunity to recruit skilled staff and managers.

Research & Development

Members are provided with the scientific expertise and the research infrastructure of the Center for Mobile Machinery. Consortial research projects aim to create know-how together with other participating businesses, sharing the arising expenditure. Regular workshops guide the activities of the center and continuously adapt it to the needs of the businesses.

Community

At enrollment, the member becomes part of the RWTH Aachen Campus community made up of businesses from a wide range of sectors as well as all involved RWTH Aachen University scientists. Numerous events allow members to discuss current issues across different applications and to establish new networks. The RWTH Aachen Campus Extranet, providing a virtual network of all Campus actors, supports this effort.

Further Education

The Center for Mobile Machinery offers targeted further education programs to its members. Trainings, seminars and certificate courses enable staff to apply new knowledge in operational practice and, thus, ensure the transfer of cutting-edge technologies and research results to the businesses.

Services

A wide range of services is available to the members. These include support with project applications and execution, technical consulting services as well as conduction of feasibility and potential studies. In addition, customized services individually agreed with the enrolled businesses are offered and implemented.

Angebot

Unternehmen immatrikulieren sich als Mitglied im Center for Mobile Machinery und erhalten dafür folgende Leistungsbausteine:

Zugehörigkeit

Als Mitglied bekommen Unternehmen einen exklusiven Zugang zum Center for Mobile Machinery, dem dahinterstehenden, interdisziplinären Team von Wissenschaftlern der RWTH Aachen University und den weiteren immatrikulierten Mitgliedsfirmen. Sie nutzen diesen Zugang zum Austausch und zum Aufbau neuer Geschäftspartnermodelle sowie zur Gestaltung und Auswahl zukünftiger Forschungsthemen. Den Mitgliedern bietet sich darüber hinaus die Möglichkeit zur Rekrutierung qualifizierter Mitarbeiter und Führungskräfte.

Forschung & Entwicklung

Den Mitgliedern steht die wissenschaftliche Expertise und die Forschungsinfrastruktur des Centers for Mobile Machinery zur Verfügung. In konsortialen Forschungsprojekten wird gemeinsam mit anderen beteiligten Unternehmen Know-how erarbeitet und die dafür erforderlichen Forschungs- und Entwicklungskosten geteilt. Durch regelmäßig stattfindende Workshops werden die Aktivitäten des Centers gesteuert und kontinuierlich an den Bedarf der Unternehmen angepasst.

Community

Mit der Immatrikulation wird das Mitglied Teil der Community des RWTH Aachen Campus, die sich aus Industrieunternehmen unterschiedlichster Bereiche sowie allen beteiligten Wissenschaftlern der RWTH Aachen University zusammensetzt. Durch zahlreiche Veranstaltungen bietet sich dem Mitglied die Möglichkeit, aktuelle Themen anwendungsübergreifend zu diskutieren und neue Netzwerke aufzubauen. Hierbei unterstützt das RWTH Aachen Campus Extranet, welches eine virtuelle Vernetzung zwischen allen Akteuren des Campus ermöglicht.

Weiterbildung

Das Center for Mobile Machinery bietet seinen Mitgliedern gezielte Weiterbildungsmaßnahmen an. Trainingskurse, Seminare und Zertifikatskurse befähigen die Mitarbeiter, neues Wissen in die betriebliche Praxis zu überführen und gewährleisten damit einen Transfer neuester Technologien und Forschungsergebnisse in die Unternehmen.

Dienstleistungen

Den Mitgliedern stehen umfangreiche Dienstleistungsangebote zur Verfügung. Hierzu zählen u.a. die Unterstützung bei der Projektbeantragung bzw. der Projektabwicklung, technische Beratungsleistungen sowie die Durchführung detaillierter Machbarkeits- und Potenzialstudien. Darüber hinaus werden maßgeschneiderte, individuell mit den immatrikulierten Unternehmen abgestimmte Dienstleistungen angeboten und durchgeführt.