10. März 2021

„Daten sind das Öl des 21. Jahrhunderts“, diesen Spruch haben Sie vermutlich schon häufig gehört. Täglich arbeiten wir mit Maschinen und Geräten, die große Mengen an Daten sammeln. Nur wie gewinnen wir daraus verwertbare Informationen? Wie nutzen wir diese in unseren Prozessen? Und wie stellen wir gegebenenfalls Ausschnitte hiervon der Allgemeinheit zur Verfügung? Diesen Fragestellungen gehen Institute der RWTH Aachen University zusammen mit dem Center for Mobile Machinery im Projekt Off-Highway-Twins für mobile Arbeitsmaschinen nach. Wir untersuchen, in welchem Umfang und mit welchen Methoden die von mobilen Arbeitsmaschinen erhobenen Sensordaten geeignet ausgewertet werden können, um aus diesen weitere Informationen zu synthetisieren und diese z.B. in der Cloud bereitzustellen. So kann beispielsweise aus Bewegungs- und Antriebsdaten einer Maschine herausgelesen werden, wie viel Material sie von einem Ort zum anderen bewegt hat und anschließend im Geländemodell vermerkt werden, wo ein Loch und wo ein Erdhaufen entstanden sind und welche Abmessungen diese haben. Ebenso kann eine Maschine melden, dass ein Weg auch mit starker Antriebsleistung nur schwer passierbar ist, so dass kleinere Maschinen direkt einen alternativen Weg nehmen können. Die denkbaren Szenarien, die Verwertungsmöglichkeiten und der Mehrwert solcher Informationen sind mannigfaltig und ein Schlüssel zur Produktivitätssteigerung für diverse Branchen.

Im Rahmen dieses Projektes möchten wir Sie ganz herzlich zum digitalen Workshop am 24.03.2021 von 14:00-16:00 Uhr einladen, der vom Institut für fluidtechnische Antriebe und Systeme (ifas) und dem Institut für Mensch-Maschine-Interaktion (MMI) der RWTH Aachen in Kooperation mit dem Center for Mobile Machinery durchgeführt wird.

Die Agenda des Workshops umfasst:

  • Vorstellung des Projektes und der Zielsetzung (Was sind Off-Highway-Twins und wie können diese initialisiert, aktualisiert und genutzt werden?)
  • Vorstellung des aktuellen Projektstands (Welche Sensoren liefern welche Daten? Welche (Geo-) Daten stehen in welcher Qualität zur Verfügung?)
  • Offene Diskussionsrunde und weitere Schritte

Ihre Meinung ist uns wichtig und wir freuen uns darauf, Ihnen das Projekt näherzubringen sowie in einen offenen Austausch zur Thematik einzusteigen. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann würden wir uns freuen, eine Vertreterin oder einen Vertreter Ihrer Einrichtung im Workshop begrüßen zu dürfen.